7 Do’s and Dont’s im Social Media Marketing

Gepostet von | Juli 27, 2014 | Infografiken, Jobtipps

Ob bei der Frage, welchen Content ich auf mehreren Plattformen wie einsetze bis hinzu was kann und muss ich beim Instagram-Marketing beachten: Im Social Media Marketing gibt es viele Fallstricke und Flops. Die folgenden Do’s und Dont’s sollen Anregungen geben, Fragen beantworten und ein kleiner Spickzettel für das Tagesgeschäft sein. Über Ergänzungen freuen wir uns in den Kommentaren.

Content mehrfach verwenden

Do’s:

  • Planvoll, nicht wahllos: In welcher Form könnte vorhandener Content variiert auf anderen Plattformen Nutzwert stiften?
  • Mehrwert schaffen, nicht um des Content willen Inhalte leicht verändert zweitverwerten.
  • Zielgruppengenau: Gibt es Passagen, die für ganz spezielle Plattformen ganz anders geschrieben werden müssen?

Dont’s:

  • Copy-Paste-Wahnsinn: Duplicate Content braucht niemand.
  • Mehrfachmehrfachverwertung: Irgendwann hat alles Grenzen. Ein und derselbe Text kann in der Regel nicht mehr als dreimal verwertet werden – klar gibt es unterschiedliche Drehs von Geschichten, aber die Baseline des Artikels bleibt ja ähnlich – also: nicht übertreiben!
  • Selber Inhalt auf allen Plattformen: Immer auf die Zielgruppen achten – der Ton macht die Musik, andere Plattformen, andere Ansprachen, andere inhaltliche Schwerpunkte…

Kundenservice im Social Web
Do’s:

  • Mehrere Servicekanäle anbieten (Chat, Twitter, Facebook, Telefon,…)
  • Social Kundenservice sollten auch Social-Profis machen, nicht ungeschulte Callcenter-Agents.
  • Alle Antworten sollten kompetent und kurzfristig gegeben werden.

Dont’s:

  • Vermischen von Marketing, Produktverkauf und Kundenservice.
  • Negatives Kundenfeedback ignorieren oder Postings.

Videomarketing
Do’s:

  • Erzähle eine Geschichte.
  • Die Video-Strategie sollte mit der Gesamt-Marketingstrategie übereinstimmen.
  • Nutze mehrere Plattformen: Youtube, Vine, Instagram,…

Dont’s:

  • Videos mit zu vielen Kommentaren / Einblendungen / Notizen / Bauchbinden / Effekten.
  • Zu lange Dauer des Videos. Sehr viel länger als 1 – 3 Minuten ist schwierig für ein Marketing-Video.
  • Fokussieren auf Abverkauf, die eigenen Produkte und Marken.

Storytelling
Do’s:

  • Stricke eine interessante Geschichte um eigene Produkte und Dienstleistungen.
  • Vermittle mit der Geschichte Nutzwert und unterhalte gleichzeitig.
  • Lade deine Zielgruppe dazu ein, ihre Geschichten mit den Produkten zu erzählen und verfilme sie (z.B. Lifehacks,…).

Dont’s:

  • Klischee-Geschichten und Me-too-Videos.
  • Abverkaufsorientierte Videos.
  • Videos, die den Markenwerten widersprechen.

Social Advertising
Do’s:

  • Nutze alle Targeting-Möglichkeiten, die die Streuverluste einschränken und auf die Unternehmensziele einzahlen.
  • Mobiloptimiert ist Pflicht.
  • Social Advertising-Strategie muss ins Gesamtbild der Marketingaktivitäten passen und die Zielgruppe in der richtigen Tonalität treffen.

Dont’s:

  • Ignoriere die riesige Datenmenge, die Facebook u.a. bieten, um bestmöglich zu targeten.
  • Gestalte uninformative, langweilige Standard-Werbung.
  • Fahre so viele Kampagnen wie möglich parallel.

Instagram Marketing
Do’s:

  • Verbreite spannende Nachrichten rund um die eigene Produktwelt.
  • Nutze einen uniquen Hashtag und fordere die Nutzer zur Interaktion auf.
  • Contests/Gewinnspiele mit Bedacht einsetzen, nicht mit der Gießkanne.

Dont’s:

  • Ignoriere Kundenfeedback und Kommentare.
  • Nutze Instagram nur als Werbekanal.
  • Poste die Instagramfotos auch auf allen anderen Social-Kanälen.

Pinterest Marketing
Do’s:

  • Nutze Rich-Pins für Unternehmen – mit zusätzlichen Info-Möglichkeiten direkt im Pin.
  • Füge jedem Pin eine individuelle Beschreibung hinzu und nutze Hashtags
  • Setze den „Pin it“-Button auf der Webseite ein.

Dont’s:

  • Vergesse, den Pinterest-Account auf anderen Kanälen zu promoten.
  • Interagiere nicht mit Pins von anderen, die deinen ähneln oder sie ergänzen.
  • Folge anderen Nutzern, nur damit sie dir auch folgen.

Beta21 hat dazu eine nette Infografik gebastelt:
dosanddonts

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