Kommentare deaktiviert für E-Reputation

E-Reputation

Gepostet von | März 2, 2013 |

Welchen Eindruck bekommt jemand Fremdes von einem, wenn er im Internet nach Informationen über einen sucht? Verschiedenen Umfragen zu Folge, hat jeder zweite Personaler schon mal im Internet nach weiteren Informationen zu Bewerbern gesucht, Tendenz steigend.

Daher sollte man nicht nur Bewerbungen auf eine gute Online-Reputation achten. Unter Online Reputation Management (ORM) versteht man die Überwachung und Beeinflussung des Rufs bzw. des

Images einer Person, einer Firma oder einer Institution im Internet und in sozialen Netzwerken. Dabei geht es aber nicht darum, im Internet möglichst unsichtbar zu sein, sondern dem Suchenden stattdessen einen möglichst positiven Eindruck zu vermitteln. Denn wenn jemand nach einem sucht, möchte er schließlich auch etwas finden. Seine eigene E-Reputation regelmäßig im Auge zu haben schadet nicht – unterstützen können dabei Personensuchmaschinen wie yasni.de oder 123people.de und Reputationsdienste wie secure.me oder deinguterruf.de.

Ein Dienst, der die Online-Reputation misst: Klout.com.

« Back to Glossary Index