Social Media Guidelines

Gepostet von | Januar 12, 2013 | Jobtipps

Regeln für die Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Twitter oder Xing zu erstellen, gehört oft zu den Jobs eines Social Media Managers. Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Social Media Guidelines im Internet. Einige davon zeigen wir hier, um Anregungen zu bieten und Unterschiede in der möglichen Ausgestaltung aufzuzeigen: Die kürzeste Social Media Richtlinie beispielsweise hat(te) Google mit dem Unternehmensmotto „Don’t be evil“, das auch für die Social Media Welt gilt. Auf Veranstaltungen wie der Social Media Week in Hamburg hörte man dieses Jahr Beispiele, die dieser Idee folgten: „Think before you twitter/facebook/…“, „Immer an den Nutzer denken: Was bringt ihm der Tweet, der Post oder die Kampagne“, „Be nice and transparent“ sind nur einige der Ein-Satz-Guidelines. Wie gut die Richtlinien wirklich sind, zeigt sich in der Praxis – allerdings gibt es dank der vielen Beispiele einige Erfahrungen, die der IT-Branchenverband BITKOM in einem Leitfaden zusammengefasst hat, der sich wunderbar als Handbuch zur Entwicklung eigener Social-Media-Regeln eigner.

Beispiele für Social Media Guidelines:

 

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