Social Media Image Maker

Geschrieben von | März 17, 2013 | Jobtipps

Egal ob Facebook, Twitter oder XING: Für alle Social Networks braucht man Profil- oder Titelbilder in unterschiedlichen Größen. Ein Online-Tool, mit dem man jedes beliebige Foto ins richtige Format für die entsprechende Netzwerke bringen kann heißt „Social Media Image Maker„. We like.

Social Media Report

Geschrieben von | März 14, 2013 | Jobtipps

Ein Linktipp – kurz und knapp einige Infos zu den Social Networks in Deutschland im „Social Media Consumer Report„: Social Media ist keine Randerscheinung mehr, Social Media spielt in der Findung einer Kaufentscheidung eine große Rolle, im Vergleicht dazu spielen Social Networks eine zu kleine Rolle bei den Marketingspendings. Trifft für die eine Branche mehr zu, für die andere weniger. Genau nachzulesen hier.

Social Media: Erfolgsstrategien

Geschrieben von | März 10, 2013 | Infografiken, Jobtipps

Wie Social Media Kanäle optimal fürs Unternehmen genutzt werden können, zeigt die folgende Infografik von verticalmeasures.com:

Your-Social-Media-Roots

Socialcast.com zeigt den Arbeitstag eines Social Media Managers in einer Infografik – sehr spannend:

Arbeitstag eines Social Media Managers

 

Gehälter in der Social Media Welt

Geschrieben von | März 9, 2013 | Infografiken, Jobtipps

Was verdient man eigentlich als Social Media Manager, Community Manager oder Social Media Berater?

Ein Überblick von Onwardsearch.com für Amerika – die Werte sind allerdings ein guter Anhaltspunkt, um den Marktwert auch in Deutschland zu bestimmen – denn glaubt man gehalt.de, weichen die Werte nicht sonderlich voneinander ab:

Gehaltsübersicht Social Media

 

Wie viel Zeit einer (angenommenen) 40 Stunden-Woche verbringt ein Social Media Manager eigentlich mit welchen Tätigkeiten? Dieser Frage ist Mark Smiciklas auf den Grund gegangen und kommt zu folgendem Ergebnis:

  • Soziale Netzwerke updaten/ mit Inhalt betanken: 4 Stunden
  • Bloggen: 7,5 Stunden
  • Recherche und Themenplanung: 4 Stunden
  • Sharen und liken anderer, thematisch passender Social-Inhalte: 2,5 Stunden
  • Communitymanagement: 4 Stunden
  • „Zuhören“ und beobachten der eigenen Social-Aktivität: 2,5 Stunden
  • Problemlösungen erarbeiten („Sh*t happens“), Improvisieren, ungeplante Themen verarbeiten: 5 Stunden
  • Aktiver Community-Aufbau: 2 Stunden
  • Kampagnen planen und umsetzen: 2,5 Stunden
  • Analytics: 2,5 Stunden
  • Strategische Planung: 2,5 Stunden

Als Infografik:

workinghours

Social Apps wichtig für Apple

Geschrieben von | März 8, 2013 | Jobtipps

Social Apps sind die drittstärksten Umsatzbringer im App Store von Apple – glaubt man einer Analyse von AppAnnie. Vor 12 Monaten lagen sie noch weit abgeschlagen auf dem zwölften Rang. Umsatzwachstum im Januar im Vergleich zum Vorjahr: Unglaubliche 87% . Insgesamt wurden 3% aller Umsätze mit Social-Apps erzielt.

Facebook mit geringer Social-Kompetenz

Geschrieben von | März 8, 2013 | Jobtipps

Dass Facebook sehr wenig mit seinen Nutzern interagiert und diese nur sehr widerwillig mit Facebook, Microsoft die Marke mit dem größten Social Media Wachstum ist und der Social-Erfolg von Amazon gerade vehement einbricht, hat socialbench gemessen und mit eindrucksvollen Zahlen bestätigt. Interessant!

Top-5: Social-Media-Apps für iOS

Geschrieben von | März 7, 2013 | Top-5

Platz 1: Facebook
https://itunes.apple.com/de/app/facebook/id284882215
Kein iPhone/iPad ohne die Facebook-App. Freunde finden, miteinander
chatten, Bilder posten etc. All dies funktioniert überall und
unkompliziert mit dieser App. We like it! 🙂

Platz 2: Xing
https://itunes.apple.com/de/app/xing/id297625850
Die deutsche Business Community, bei der man einfach ein Profil haben
muss. Die passende App bietet alle wichtigen Funktionen vom
traditionellen Xing-Web-Auftritt.

Platz 3: LinkedIn
https://itunes.apple.com/de/app/linkedin/id288429040
Sie sind beruflich international orientiert? Dann empfehlen wir Ihnen
diese App. Finden Sie interessante berufliche Ansprechpartner,
aktuelle Stellenangebote oder diskutieren Sie in den unzähligen
Gruppen.

Platz 4: Google+
https://itunes.apple.com/de/app/google+/id447119634
Ihnen ist es bei Facebook zu voll und zu laut? Dann kommen Sie zu
Google+. Mit dieser App können Sie auch an Hangouts teilnehmen oder
einfach nur den technisch gut realisierten Stream verfolgen, der
gerade auf dem iPad besonders schön ist.

Platz 5: Pinterest
https://itunes.apple.com/de/app/pinterest/id429047995
Sie lieben Bilder? Dann sollten Sie einen Blick auf die Pinterest-App
werfen. Verfolgen Sie Ihre Lieblings-Bilderwelten von überall aus mit
dieser eindrucksvoll gestalteten App.

Social Media Planner

Geschrieben von | März 6, 2013 | Jobtipps

Für alle Social Media Manager hilfreich, wenn es darum geht, Social Media Kampagnen zu planen und die Frage im Raum steht, welche Plattform für welches Thema die richtige ist: Wo erreiche ich meine Zielgruppe am besten (nach Alter und Interessensgebieten): Der Social Media Planner ist ein hilfreiches Werkzeug, um genau das herauszufinden. We like.

Und so sieht er aus:

Social Media Planner