Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing ist im Prinzip nichts anderes als die Online-Abbildung von Handelsvertretern, die von Vermittlungsprovisionen leben. Ein kommerzieller Anbieter (etwa Amazon.de) vergütet seine Vertriebspartner (z.B. Webseitenbetreiber von einem Harry-Potter-Fanclub) erfolgsorientiert mit einer Provision. Der Produktanbieter stellt Werbemittel für seine Produkte zur Verfügung (hier: alles, was mit Harry Potter zu tun hat und über Amazon vertrieben wird), die der Affiliate (der Fanclub) auf seiner Webseite zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle (z. B. Keyword-Advertising, Newsletter-Marketing) einsetzen kann. Kauft dann jemand, der auf der Seite z.B. des Fanclubs oder in dessen Newsletter auf einen Amazon-Link klickt, ein Harry-Potter-Produkt, erhält er dafür eine Provision. Über einen Code im Link kann Amazon nämlich verfolgen, woher der Käufer kommt.
« Back to Glossary Index