Social Timeline: Die Geschichte von Social Media

Gepostet von | August 22, 2018 | Jobtipps

Wie hat Social Media das Leben von Milliarden von Menschen beeinflusst? Wie haben sich Unternehmen an den digitalen Lebensstil der Verbraucher angepasst? Wie nutzen Marketingfachleute soziale Medien? Das alles ist Teil der Geschichte von Social Media – und genau die zeigt das Social Media Museum auf seiner Webseite: im Layout der Facebook-Timeline von Anfang der 2000er Jahre.

Obwohl die Wurzeln der digitalen Kommunikation tief reichen, weisen die meisten zeitgenössischen Darstellungen der modernen Ursprünge des heutigen Internets und der sozialen Medien auf die Entstehung des Advanced Research Projects Agency Network – des ARPANET – im Jahr 1969 hin. Dieses frühe digitale Netzwerk, das vom Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten geschaffen wurde, ermöglichte es Wissenschaftlern an vier miteinander verbundenen Universitäten, Software, Hardware und andere Daten auszutauschen. Der erste Eintrag in der Timeline des Social Media Museums.

Was in den 70ern, 80ern, 90ern und 2000ern folgte? Vom Usenet, der ersten E-Mail, über das WWW, das IRC bis hin zum ersten Blog bis hin zu Facebook, Instagram und Co: Die ausführliche Geschichte gibt’s nachzulesen im Social-Media-Museum – eine kostenlose Non-Profit-Seite der Rippler Media GmbH. Das Museum ist bei der Arbeit an der dritten Auflage des Buches „Berufsziel Social Media“ entstanden, das nächstes Jahr im Springer Gabler Verlag erscheint.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert