Erfolgreiche Posts bei LinkedIn: So einfach gehts
Trotz seines enormen Content-Marketing-Potenzials ist die LinkedIn-Publishing-Platform noch neu. Das Verständnis dafür, was einen LinkedIn-Beitrag gut funktionieren lässt, ist relativ unbekannt. Deshalb hat okdork.com etwa 3.000 der erfolgreichsten LinkedIn-Posts analysiert. Daraus lassen sich 10 Grundregeln für den LinkedIn-Erfolg ableiten.
10 Tipps für erfolgreiche LinkedIn-Artikel
- Der Titel sollte zwischen 40 und 49 Zeichen lang sein.
- Bilder sind wichtig. Sie sollten mindestens ein Bild in Ihrem Beitrag haben (oben am Beitrag). Das Einschließen von acht Bildern ist mit mehr LinkedIn-Likes, Shares, Kommentaren und Ansichten verbunden.
- Vermeiden Sie Videos oder andere Multimedia-Assets. Leider deuten die Daten darauf hin, dass sie mit weniger Post-Views verbunden sind.
- Verwenden Sie „How-to“ und List-Style Überschriften. Tipp: Testen Sie unterschiedliche Headlines. Wie? Ganz einfach: Twittern Sie den Beitrag mit unterschiedlichen Überschriften. Verwenden Sie zum Verlinken jeweils tragbare Links, etwa mit Bitly. Verwenden Sie die Überschrift mit der höchsten Klickrate.
- Unterteilen Sie Ihren Beitrag in Absätze, um die größtmögliche Anzahl von Beitragsansichten zu erhalten. Verwenden Sie dazu H1-, H2- und H3-Tags.
- Menschen lesen gerne längere Texte auf LinkedIn. Maßgabe: 1.900 bis 2.000 Wörter. Generell gilt: Je länger der Beitrag, desto besser.
- Beiträge, die in einer positiven Sprache verfasst sind, liefern die meisten LinkedIn-Shares und -Likes. Sprachlich neutrale Beiträge bekommen mehr Kommentare und Beiträge.
- Schreiben Sie so einfach und verständlich wie möglich. Grundsatz: Ein 11-Jähriger sollte den Text verstehen können. Hilfsmittel: der „Flesch-Kincaid Reading Ease Test“ mit einem Lesbarkeitswert von 65.
- Bewerben Sie Ihren LinkedIn-Post in anderen sozialen Netzwerken! Tweets haben die höchste Korrelation zu LinkedIn-Erfolgskennzahlen.
- LinkedIn-Likes sind die Basis für den Erfolg: Sie bringen Shares, Ansichten und Kommentare.