Social Media Examiner hat mehr als 3.000 Marketiers rund um Social Media Marketing befragt: Social Media Plattformen, Strategien, Monitoring und Kostencontrolling sind nur einige der angeschnittenen Themen.
Die wichtigsten Ergebnisse:
1. Social Media Marketing steht bei Marketern hoch im Kurs: Fast jeder (97%) der Befragten gaben an, aktiv Social Media Marketing zu betreiben. 86% stimmen der Aussage „Social Media Marketing ist wichtig für mein Unternehmen” (sehr stark) zu:
3. Groupon braucht keiner: Die tatsächliche Nutzung der Kanäle spiegelt das wider: 92% der Befragten nutzen Facebook, 80% Twitter und 70% LinkedIn. Deal/Gutscheinplattformen weit abgefallen auf dem vorletzten Platz:
4. YouTube steht zum dritten Jahr in Folge an erster Stelle, wenn es um zukünftige Investments geht – auch wenn die Nutzungsintensität das nicht widerspiegelt: 69% der Befragten wollen YouTube dieses Jahr vermehrt einsetzen. Podcasts legen an Beliebtheit zu: 24% wollen diesen Bereich ausbauen. Für Facebook, Blogs, LinkedIn, Twitter, Google Plus und Pinterest planen je mehr als 50% eine erhöhte Aktivität.
Instagram, Social Bookmarks folgen etwas abgeschlagen.
5. Wie viel Geld man mit Social Media Marketing machen kann? Das weiß fast niemand: Nur 26% gaben an, den ROI ihrer Aktivitäten. Gefragt wurde: “Ich kann den ROI meiner Social Media Aktivität messen”. Hier die detaillierten Ergebnisse:
6. Die erhöhte Anzahl und Frequenz der Werbekontakte ist der größte Benefit der Social Media Marketingkanäle, gefolgt von Trafficzuwachs, Markterkenntnisse (Marktforschung) und Kundenbindung. Schlusslicht: Abverkäufe generieren. Nicht überraschend.
Was die Studie nicht beantworten kann:
• Was ist DIE effektivste Social Media Strategie?
• Wie erreiche ich am meisten Engagement/Interaktivität?
• Was sind die besten Social Media Marketing Tools?
• Wie messe ich den ROI von Social-Kampagnen?
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