Social Media Examiner hat mehr als 3.000 Marketiers rund um Social Media Marketing befragt: Social Media Plattformen, Strategien, Monitoring und Kostencontrolling sind nur einige der angeschnittenen Themen.
Die wichtigsten Ergebnisse:
1. Social Media Marketing steht bei Marketern hoch im Kurs: Fast jeder (97%) der Befragten gaben an, aktiv Social Media Marketing zu betreiben. 86% stimmen der Aussage „Social Media Marketing ist wichtig für mein Unternehmen” (sehr stark) zu:
2.Facebook und LinkedIn sind für Marketiers die beiden wichtigsten Netzwerke, Blogs sind wichtiger als Twitter, Youtube und Google+. Pinterest probieren erste Vertreter aus, Erfahrungen sind da kaum vorhanden:
3. Groupon braucht keiner: Die tatsächliche Nutzung der Kanäle spiegelt das wider: 92% der Befragten nutzen Facebook, 80% Twitter und 70% LinkedIn. Deal/Gutscheinplattformen weit abgefallen auf dem vorletzten Platz:
4. YouTube steht zum dritten Jahr in Folge an erster Stelle, wenn es um zukünftige Investments geht – auch wenn die Nutzungsintensität das nicht widerspiegelt: 69% der Befragten wollen YouTube dieses Jahr vermehrt einsetzen. Podcasts legen an Beliebtheit zu: 24% wollen diesen Bereich ausbauen. Für Facebook, Blogs, LinkedIn, Twitter, Google Plus und Pinterest planen je mehr als 50% eine erhöhte Aktivität. Instagram, Social Bookmarks folgen etwas abgeschlagen.
5. Wie viel Geld man mit Social Media Marketing machen kann? Das weiß fast niemand: Nur 26% gaben an, den ROI ihrer Aktivitäten. Gefragt wurde: “Ich kann den ROI meiner Social Media Aktivität messen”. Hier die detaillierten Ergebnisse:
6. Die erhöhte Anzahl und Frequenz der Werbekontakte ist der größte Benefit der Social Media Marketingkanäle, gefolgt von Trafficzuwachs, Markterkenntnisse (Marktforschung) und Kundenbindung. Schlusslicht: Abverkäufe generieren. Nicht überraschend.
Was die Studie nicht beantworten kann:
• Was ist DIE effektivste Social Media Strategie?
• Wie erreiche ich am meisten Engagement/Interaktivität?
• Was sind die besten Social Media Marketing Tools?
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung.Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.