Die Arbeitswoche eines Social Media Managers
Wie viel Zeit einer (angenommenen) 40 Stunden-Woche verbringt ein Social Media Manager eigentlich mit welchen Tätigkeiten? Dieser Frage ist Mark Smiciklas auf den Grund gegangen und kommt zu folgendem Ergebnis:
- Soziale Netzwerke updaten/ mit Inhalt betanken: 4 Stunden
- Bloggen: 7,5 Stunden
- Recherche und Themenplanung: 4 Stunden
- Sharen und liken anderer, thematisch passender Social-Inhalte: 2,5 Stunden
- Communitymanagement: 4 Stunden
- „Zuhören“ und beobachten der eigenen Social-Aktivität: 2,5 Stunden
- Problemlösungen erarbeiten („Sh*t happens“), Improvisieren, ungeplante Themen verarbeiten: 5 Stunden
- Aktiver Community-Aufbau: 2 Stunden
- Kampagnen planen und umsetzen: 2,5 Stunden
- Analytics: 2,5 Stunden
- Strategische Planung: 2,5 Stunden
Als Infografik: