Social Media: Kampf gegen die Datenflut
Viele Firmen haben gar keine Daten, um etwas über den Erfolg oder Misserfolg ihrer Social-Aktivitäten zu sagen. Andere haben Zahlen, Daten, Fakten – gehen aber förmlich darin unter, weil es zu viel Informationen sind.
Diese Tatsache zeigt die folgende Infografik – und ein paar mehr:
- 39% der Firmen tracken Socialmedia-Aktivitäten nicht.
- 95% aller Posts von Usern auf der eigenen Seite bleiben unbeantwortet.
- Nur 44% aller Kundenanfragen auf Twitter werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
Das alles spricht für den Einsatz von Social Media Dashboards, Programmen, die das Verwalten aller Social-Profile über eine Plattform erlauben – und zwar nachhaltig: Die Nutzerbeiträge/Kommentare werden als Threads dargestellt, die aktuellsten erscheinen ganz oben & können sogar Mitarbeitern als Aufgabe zugewiesen werden. Eigene Posts können getimed werden und ein Social Media Reporting ist damit am besten auch noch verknüpft: So kann man immer sehen, was über das eigene Unternehmen, die Marke, das Produkt in den sozialen Netzwerken gesprochen wird und ggf. einschreiten – mit Hilfe, Kommentaren, Anmerkungen, Antworten oder ähnlichem.
Damit das nicht so endet wie bei denjenigen Unternehmen, die in der Infografik dargestellt werden, haben wir mal eine Übersicht von Dashboards beastelt.