Keine Überraschung: Facebook ist vor Google+, XING und Twitter in Deutschland das erfolgreichste Social Network, gemessen an Visits pro Monat. Das sagt die folgende Grafik von Statista:
Stephen Wolfram hat Datensätze von mehr als einer Million Facebook-Nutzer analysiert. Das sind seine Ergebnisse: http://blog.stephenwolfram.com/2013/04/data-science-of-the-facebook-world/
Jeden Tag rufen Millionen von Menschen weltweit Facebook auf, um mit ihren Freunden in Verbindung zu treten und Inhalte, die ihnen gefallen, mit anderen zu teilen. Dieser Leitfaden von Eva-Maria Kirschsieper soll Politikern und Amtsträgern helfen, das beste aus Facebook herauszuholen. Empfehlenswert!
Facebook Leitfaden für Politiker by Eva-Maria Kirschsieper
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.
Thewholebraingroup hat eine wunderbare Anregung für eine Social-Media-Checkliste als Infografik gebastelt. Für jeden Social Media Manager eine nette Erinnerungsstütze / To-Do-Liste:
Wer hat sich noch nicht gefragt, wie erfolgreich die eigene Facebookseite im Vergleich zu anderen ist? Die folgende Infografik von quintly hilft beim Benchmarking:
Die Kollegen von karrierebibel.de haben einige interessante und hilfreiche Beiträge für alle Social Media Manager veröffentlicht – hier ein kleiner Überblick:
1. Warum Unternehmen ihren Social-Media-Managern vertrauen sollten.
2. So binden Sie Ihre Fans dank richtigem Community-Management an sich.
3. Social Media Strategie: Warum sich langfristige Planung auszahlt.
Auf Berufebilder.de beschreibt Katharina Antonia Heder (Werbeagentur SocialMedia.ID), warum sie nicht mehr auf Facebook ist – und es gar nicht vermisst. Spannend. Allerdings unwahrscheinlich, dass das ein Erfolgsmodell sein wird – schließlich muss man als Social Media Manager damit tagtäglich umgehen und am Puls der Zeit bleiben, was das Netzwerk so treibt…
Das Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) hat in einer Studie mal genauer angeschaut, was Menschen so alles teilen. Im Detail gibt es das hier nachzulesen: Sharity: die Zukunft des Teilens – einen kleinen Einblick gibt diese Infografik:
Pinterest und Zahlen waren bisher keine Freunde. Jetzt gibt es ein erstes Toolkit zur Analyse der Pinterestaktivitäten: Wie viel Traffic kommt von Pinterest? Wie viele Repins habe ich? Und vieles mehr. Aber seht selbst:
Spannende Studienergebnisse von Piper Jaffray, die besagen, dass Facebook immer weniger Jugendliche interessiert:
Kombiniert mit Deloitte-Studienergebnissen könnte man meinen, dass Facebook bald für Omis und Opis ist: Insbesondere die Älteren tragen dazu bei, dass soziale Netzwerke noch wachsen; selbst Pensionäre nutzen Social Media: Rund 27 Prozent der 65- bis 75-Jährigen sind aktiv auf den Plattformen unterwegs. Ein rückläufiger Trend zeigt sich hingegen bei den 14- bis 28-Jährigen, hier verlassen einige Nutzer die Plattformen bereits wieder.
Die Jungen stehen eher auf die folgenden Angebote: Wanelo (Quasi Pinterest mit Kauf-Funktion), Vine (Video-Sharing-App), Snapchat (Fotochatting).