Gehälter in der Social Media Welt

Geschrieben von | März 9, 2013 | Infografiken, Jobtipps

Was verdient man eigentlich als Social Media Manager, Community Manager oder Social Media Berater?

Ein Überblick von Onwardsearch.com für Amerika – die Werte sind allerdings ein guter Anhaltspunkt, um den Marktwert auch in Deutschland zu bestimmen – denn glaubt man gehalt.de, weichen die Werte nicht sonderlich voneinander ab:

Gehaltsübersicht Social Media

 

Wie viel Zeit einer (angenommenen) 40 Stunden-Woche verbringt ein Social Media Manager eigentlich mit welchen Tätigkeiten? Dieser Frage ist Mark Smiciklas auf den Grund gegangen und kommt zu folgendem Ergebnis:

  • Soziale Netzwerke updaten/ mit Inhalt betanken: 4 Stunden
  • Bloggen: 7,5 Stunden
  • Recherche und Themenplanung: 4 Stunden
  • Sharen und liken anderer, thematisch passender Social-Inhalte: 2,5 Stunden
  • Communitymanagement: 4 Stunden
  • „Zuhören“ und beobachten der eigenen Social-Aktivität: 2,5 Stunden
  • Problemlösungen erarbeiten („Sh*t happens“), Improvisieren, ungeplante Themen verarbeiten: 5 Stunden
  • Aktiver Community-Aufbau: 2 Stunden
  • Kampagnen planen und umsetzen: 2,5 Stunden
  • Analytics: 2,5 Stunden
  • Strategische Planung: 2,5 Stunden

Als Infografik:

workinghours

Social Apps wichtig für Apple

Geschrieben von | März 8, 2013 | Jobtipps

Social Apps sind die drittstärksten Umsatzbringer im App Store von Apple – glaubt man einer Analyse von AppAnnie. Vor 12 Monaten lagen sie noch weit abgeschlagen auf dem zwölften Rang. Umsatzwachstum im Januar im Vergleich zum Vorjahr: Unglaubliche 87% . Insgesamt wurden 3% aller Umsätze mit Social-Apps erzielt.

Facebook mit geringer Social-Kompetenz

Geschrieben von | März 8, 2013 | Jobtipps

Dass Facebook sehr wenig mit seinen Nutzern interagiert und diese nur sehr widerwillig mit Facebook, Microsoft die Marke mit dem größten Social Media Wachstum ist und der Social-Erfolg von Amazon gerade vehement einbricht, hat socialbench gemessen und mit eindrucksvollen Zahlen bestätigt. Interessant!

Top-5: Social-Media-Apps für iOS

Geschrieben von | März 7, 2013 | Top-5

Platz 1: Facebook
https://itunes.apple.com/de/app/facebook/id284882215
Kein iPhone/iPad ohne die Facebook-App. Freunde finden, miteinander
chatten, Bilder posten etc. All dies funktioniert überall und
unkompliziert mit dieser App. We like it! 🙂

Platz 2: Xing
https://itunes.apple.com/de/app/xing/id297625850
Die deutsche Business Community, bei der man einfach ein Profil haben
muss. Die passende App bietet alle wichtigen Funktionen vom
traditionellen Xing-Web-Auftritt.

Platz 3: LinkedIn
https://itunes.apple.com/de/app/linkedin/id288429040
Sie sind beruflich international orientiert? Dann empfehlen wir Ihnen
diese App. Finden Sie interessante berufliche Ansprechpartner,
aktuelle Stellenangebote oder diskutieren Sie in den unzähligen
Gruppen.

Platz 4: Google+
https://itunes.apple.com/de/app/google+/id447119634
Ihnen ist es bei Facebook zu voll und zu laut? Dann kommen Sie zu
Google+. Mit dieser App können Sie auch an Hangouts teilnehmen oder
einfach nur den technisch gut realisierten Stream verfolgen, der
gerade auf dem iPad besonders schön ist.

Platz 5: Pinterest
https://itunes.apple.com/de/app/pinterest/id429047995
Sie lieben Bilder? Dann sollten Sie einen Blick auf die Pinterest-App
werfen. Verfolgen Sie Ihre Lieblings-Bilderwelten von überall aus mit
dieser eindrucksvoll gestalteten App.

Social Media Planner

Geschrieben von | März 6, 2013 | Jobtipps

Für alle Social Media Manager hilfreich, wenn es darum geht, Social Media Kampagnen zu planen und die Frage im Raum steht, welche Plattform für welches Thema die richtige ist: Wo erreiche ich meine Zielgruppe am besten (nach Alter und Interessensgebieten): Der Social Media Planner ist ein hilfreiches Werkzeug, um genau das herauszufinden. We like.

Und so sieht er aus:

Social Media Planner

Mobilnutzungsverhalten

Geschrieben von | März 3, 2013 | Infografiken

Viele Apps und Internetangebote richten sich an Leute, die sehr viel unterwegs sind – von Reise-, oder Stadtführern bis hin zu Sport- und Foto-Apps, soziale Netzwerke und Nachrichtenseiten, Skype oder Mailanbieter wie GMail, GMX. Überraschend: Die Mailanbieter werden im Vergleich selten mobil genutzt, vermutlich weil dazu nicht die Angebote der Mailanbietern selbst genutzt werden, sondern Apps wie „Mail“…

Mobilnutzung

Social Media Kanäle in Deutschland

Geschrieben von | März 3, 2013 | Infografiken

Ethority.de hat ein Social Media Prisma erstellt und zeigt damit in einer Infografik die deutsche Social Media Welt:

Social Media Prisma

Das Internet in Zahlen

Geschrieben von | März 3, 2013 | Infografiken

Was in 60 Sekunden im Internet (deutschsprachiger Raum) passiert, hat Statista.de recherchiert und in der folgenden Infografik dargestellt:

statista-60-sekunden_2316ad3063

Pinterest in Zahlen

Geschrieben von | März 3, 2013 | Infografiken

Pinterest

Danke, wishpond für diese Infografik.